topimage
Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen
Logo FSG
Facebook

Präsidium der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen im ÖGB

gewählt bei der FSG Bundesfraktionskonferenz am 12. Juni 2018

Vorsitzender

Rainer Wimmer (PRO-GE)

"Noch nie wurde unser Sozialstaat so angegriffen wie unter dieser Regierung. Daher müssen wir zusammenhalten und gemeinsam Widerstand leisten. Wir lassen uns den 12-Stunden-Tag nicht aufzwingen und wir lassen uns die Sozialversicherung nicht abschaffen. Darum geht´s!"

geboren am 10. August 1955 in Hallstatt/Oberösterreich
PRO-GE-Bundesvorsitzender
Erlernter Beruf: Elektriker

Vorsitzenden-StellvertreterInnen

Ilse Fetik (FSG-Frauen)

"Im Berufs- und Gesellschaftsleben gibt es in Fragen der Gleichstellung von Frauen viel zu tun. Gerade jetzt trifft uns eine rückwärts gerichtete Frauenpolitik der Regierung, die bereits Erreichtes wieder in Frage stellt. Mein Ziel als FSG-Frauenvorsitzende ist es, gemeinsam den digitalen Wandel und "Arbeit 4.0" im Interesse der Frauen zu gestalten."

geboren am 22. Oktober 1957 in Wien
FSG-Bundesfrauenvorsitzende
Naturwissenschaftliches Realgymnasium/Matura
Abiturientenlehrgang HAK
Zertifizierte Auditorin für Informationssicherheitsmanagement

Hannes Gruber (GÖD)

"Ein gutes Pensionssystem hat die Aufgabe, die Lebensqualität im Alter aufrecht zu halten. Dazu braucht es gute öffentliche Pensionssysteme. Der Schwerpunkt muss daher auch in Zukunft bei der staatlichen Pensionsvorsorge liegen."

geboren am 11. September 1958 in Kroisegg/Burgenland
FSG-Vorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD)
Erlernter Beruf: Machinenschlosser, Polizist

Roman Hebenstreit (vida)

"Mir geht es darum, Lebensperspektiven für Menschen zu schaffen. Ein entscheidender Faktor dazu ist leistbare Mobilität. Mobilität gibt uns Freiheit und Freiheit ist eine der wesentlichen Säulen unserer Demokratie. Dafür zu kämpfen ist mein Ziel."

geboren am 22. Juli 1971 in Feldbach/Steiermark
Vorsitzender der Gewerkschaft vida
Erlernter Beruf: Maschinenschlosser, Lokführer

Christa Hörmann (younion)

"Wir brauchen endlich Gesetze, die die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben fördern. Dazu brauchen wir flächendeckende ganztägige Kinderbildungseinrichtungen sowie einheitliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen und in den Gesundheitsberufen."

geboren am 14. Mai 1961 in Wien
stellvertretende FSG-Vorsitzende
Erlernter Beruf: diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester

Helmut Köstinger (GPF)

"Das Unternehmertum, mit Unterstützung der Regierung, plant eine Verschärfung am Arbeitsmarkt. Ich fordere diese Regierung auf, dafür zu sorgen, dass der soziale Frieden im Land gesichert ist."

geboren am 13. Oktober 1957 in Fohnsdorf
Vorsitzender der Gewerkschaft der Post- und Fernmeldebediensteten (GPF)
Erlernter Beruf: Verkäufer

Josef Muchitsch (GBH)

"Ich kandidiere für das Präsidium der FSG, weil ich mich auch weiterhin für MEHR Gerechtigkeit und MEHR Fairness am Arbeitsplatz im Interesse unserer Beschäftigten einsetzen möchte."

geboren am 21. August 1967 in Lang/Steiermark
Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH)
Erlernter Beruf: Maurer

Barbara Teiber (GPA-djp)

"Immer mehr Menschen, gerade jüngere Kolleginnen und Kollegen, haben das Bedürfnis nach mehr Freizeit, nach mehr Zeit für sich, für Freunde, für die Familie. Es ist untragbar, dass viele Beschäftigte permanent bezahlte und unbezahlte Überstunden leisten, ständig überarbeitet und ausgelaugt sind und auf der anderen Seite trotz Hochkonjunktur immer noch Hundertausende erfolglos einen Job suchen."

geboren am 5. August 1977 in Wien
Regionalgeschäftsführerin der GPA-djp Wien
Volksschule, Realgymnasium
Studium Volkswirtschaft (1. Abschnitt abgeschlossen)
Master of Arts in Political Management (MA), Studium abgeschlossen

Bundesgeschäftsführer

Willi Mernyi

"Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist für mich extrem wichtig, das heißt der Kampf für ein demokratisches, soziales Europa und für unser schönes Österreich."

geboren am 9. Mai 1968 in Wien
FSG-Bundesgeschäftsführer
Erlernter Beruf: Starkstrommonteur
Teilen |